Home
Werdegang
Daten
Termine 2010
Termine 2009
Termine 2008
Termine 2007
Referenzen
Galerie
Presse
Kooperation
Impressum
Kontakt
Kann jeder Mensch ein Model werden? (meier 29.02.08)

Kann jeder Mensch ein Model werden? (meier 29.02.08)

Aloisia Leto, amtierende Miss LU, über ihre neue Laufstegschule, in der sie gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Klaus Imhof, dem Inhaber des Portals Model Rhein-Neckar ab dem 10. März Kurse für junge Models in Mannheim anbietet:

Grundsätzlich kann jeder lernen, sich auf einem Laufsteg richtig zu bewegen und Kleider zu präsentieren. Natürlich fällt kein Star vom Himmel. Auch Models müssen üben, üben, üben. Um auf Zwölf-Zentimeter-Absätzen gehen zu können, braucht man ein gewisses Sicherheitsgefühl. Die Kurse in der Laufstegschule sind für Mädchen ab 13 Jahren und junge Frauen, die Interesse am Modeln haben und damit später vielleicht Geld verdienen möchten. Bei mir können die Schülerinnen die Grundregeln des Laufens lernen. Wenn man elegante Mode präsentiert, muss man auch entsprechend laufen, bei Sportmode läuft man oft barfuß oder in Turnschuhen und sollte locker wirken. Ich möchte den Schülerinnen auch beibringen, wie man sich bei Castings vorstellt. Sie werden lernen, wie man beim Lächeln für ein Fotoshooting nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit den Augen arbeitet. Jedes Mädchen bekommt außerdem eine persönliche Make-Up-Beratung. Die Kurse werden in den Räumen der Vita Balance stattfinden, einem Gesundheits- und Fitnesszentrum im Lindenhof.
Der Kurssaal hat eine Spiegelfront und Panoramafenster: eine wunderschöne Atmosphäre.

Was ein Model noch braucht?

Man darf nicht zu vorlaut sein, sollte pünktlich sein und diszipliniert. Seit meiner Wahl zur Miss LU im Juni 2007 habe ich die Stadt bei rund 20 Terminen vertreten, etwa beim Neujahrsempfang oder in der Fasnachtszeit. Das musste ich immer mit meiner Ausbildung unter einen Hut kriegen. Im Mai mache ich meine Abschlussprüfungen als Reiseverkehrskauffrau, danach würde ich am liebsten bei der BASF arbeiten. Das Modeln würde ich nie aufgeben, es ist ein unbeschreibliches Gefühl, auf einer Bühne zu stehen, ich mag es, bei einer Modenschau in Rollen zu schlüpfen. Die Laufstegschule wird auch eine kleine Lebensschule sein. Die Schülerinnen werden nach dem Kurs selbstbewusster sein. Als Model sollte man den Ehrgeiz haben, seinen eigenen Weg zu gehen."

Protokoll: Anna Hahn (meier 29.02.08)

 

 
< zurück   weiter >
 

© 2017 Aloisia Leto Miss Rheinland-Pfalz World 08/09 Aloisia Leto

Design by MANNHEIMS-WEBDESIGN & MANNHEIMS-WEB